top of page

Climate-Tech-Start-ups

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 19. Juni 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 22. Juni 2023

100 Millionen Euro für Venture Capital-Fonds in Deutschland und Europa


Damit die ökologische Transformation in der Wirtschaft gelingen kann, muss dies finanziert werden. Insbesondere Start-ups haben große Probleme Kapital zu erhalten, um guten Ideen zu finanzieren. Die KfW Tochtergesellschaft KfW Capital stellt jetzt 100 Millionen Euro für Venture Capital-Fonds in Deutschland bereit, für Climate-Tech-Start-ups. Damit können Innovationen bei der Entwicklung und dem Ausbau neuer nachhaltiger, umwelt- und klimafreundlicher Technologien finanziert werden. Dies stellt einen wichtigen Beitrag dar, zur ökologischen Innovation und Transformation.

Die Start-up Strategie der Bundesregierung verfolgt das Ziel, den Wagniskapitalmarkt weiter auszubauen. Mit dem Zukunft Fonds sind zusätzliche Investitionen in Green Tech möglich. Es werden branchenübergreifend kapitalintensive in der Wachstumsphase befindliche Start-ups mit privaten Investoren finanziert.


Der bis ins Jahr 2030 auf 10 Mrd. Euro anwachsende Zukunftsfond trägt über verschiedene Instrumente dazu bei, den Venture Capital-Markt und die Finanzierungsbedingungen für innovative, technologieorientierte Wachstumsunternehmen nachhaltig zu stärken. Er mobilisiert substantiell privates Kapital für wichtige Zukunftstechnologien.


Weitere Informationen und Programmdetails: https://www.kfw-capital.de/investmentfokus

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Die Welt am Scheideweg

Während wir in den letzten Jahren vor allem über die Pandemie und die Energiekrise sprachen, hat sich der Fokus nun verschoben. Die Welt ist nicht mehr nur vernetzt, sie ist zerstritten.

 
 
 

Kommentare


bottom of page