top of page

ERP-Gründungsfinanzierung

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 16. Juli 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. März 2025

künftig auch für kleine und mittlere Gemeinwohl-Unternehmen


Die Fördermöglichkeiten für gemeinwohl-orientierte Unternehmen wurden durch die Bundesregierung verbessert. Mit der Verbreiterung des Anwendungsbereichs des ERP-Wirtschaftsplangesetztes 2024 ist zukünftig auch die Gründungsfinanzierung gemeinwohl-orientierte kleiner und mittlerer Unternehmen möglich. Somit wird die Nationale Strategie für Soziale Innovationen durch die Bundesregierung fortgesetzt. Konkret soll damit der Kreditzugang gemeinwohlorientierter Unternehmen zu Förderprogrammen der KfW verbessert werden.

Mit der rechtlichen Änderung können zukünftig alle kleinen und mittleren Unternehmen, unabhängig von ihrer Körperschaftssteuerpflicht, Zugang zu den ERP-Programmen im Bereich der Gründungsfinanzierung erhalten. Das betrifft das bestehende Angebot, ERP-Gründerkredit StartGeld, womit Gründungen und junge Unternehmen mit Kreditbeträgen von bis zu 125.000 Euro unterstützt werden. Dadurch wird der Finanzierungszugang für gemeinwohlorientierte Unternehmen in der wichtigen Gründung- und frühen Festigungsphase (bis fünf Jahre nach Gründung) gestärkt.


Das ERP-Sondervermögen fördert seit 75 Jahren die Wirtschaft in Deutschland. Es stammt aus Mitteln des Marshallplans und wird vom Bundesministerium für Bildung und Wirtschaft verwaltet. Im Fokus steht die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen, die in ihrer Finanzierungsmöglichkeit meist strukturell benachteiligt sind. Die ERP-Mittel werden zum großen Teil über die KfW in Form von Krediten zur Verfügung gestellt.


Die Nationale Strategie für Soziale Innovationen umfasst insgesamt 70 Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen. Sie wurde am 13. September 2023 vom Bundeskabinett beschlossen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Die Welt am Scheideweg

Während wir in den letzten Jahren vor allem über die Pandemie und die Energiekrise sprachen, hat sich der Fokus nun verschoben. Die Welt ist nicht mehr nur vernetzt, sie ist zerstritten.

 
 
 

Kommentare


bottom of page