EU fördert Natur und Artenvielfalt
- Michael Handschuh

- 22. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Chancen für Standardaktionsprojekte nutzen!
Der Countdown läuft für alle, die sich aktiv für den Natur- und Biodiversitätsschutz in Europa einsetzen möchten! Im Rahmen des LIFE-Programms hat die Europäische Kommission den mit Spannung erwarteten Aufruf LIFE-2025-SAP-NAT veröffentlicht. Dieser Aufruf bietet eine einzige Gelegenheit für Projekte, die sich der Erhaltung und Wiederherstellung unserer wertvollen Natur widmen.

Was steckt hinter LIFE-2025-SAP-NAT?
"SAP" steht für "Standardaktionsprojekte", und der Fokus dieses Aufrufs liegt auf der intelligenten und ergebnisorientirten Umsetzung der EU-Gesetzgebung und -Politik im Bereich Natur und Biodiversität. Das übergeordnete Ziel ist es, den Verlust von Lebensräumen und Arten zu stoppen und umzukehren - ein entscheidender Beitrag zum Europäischen Green Deal.
Der Aufruf hat eine Einreichungsfrist bis zum 23. September 2025 um 17:00 Uhr (MESZ). Die Ergebnisse werden bereits im Frühjahr 2026 erwartet, demnach könnte die Unterzeichnung der Fördervereinbarung schon im Mai/Juni 2026 erfolgen.
Welche Projekte werden gesucht?
Die Bandbreite der förderfähigen Projekte ist groß und deckt vielfältige Bereiche ab, die dem Natur- und Artenschutz zugutekommen:
Konkrete Schutz- und Wiederherstellungsmaßnahmen in bestimmten Gebieten sowie Aktivitäten zur Verbesserung des Artenschutzes.
Sensibilisierungskampagnen, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Natur und Biodiversität zu schärfen.
Förderung bewährter Verfahren. Schulungen und der Aufbau von Netzwerken zwischen Akteuren.
Entwicklung von Strategien und Instrumenten, die Einbindung von Bürgern und die Anwendung des Umweltrechts.
Entwicklung und Demonstration innovativer Techniken für den Natur und Artenschutz.
Beiträge zum Wissensstand und zur Verbreitung bewährter Methoden.
Unterstützung der EU-Politikumsetzung und die Entwicklung von Lösungen für drängende Umweltprobleme.
Besonders hervorgehoben werden Projekte, die den Natur- und Biodiversitätsschutz durch verbesserte Governance, gesteigertes Bewusstsein, die Einhaltung von Vorschriften und den Zugang zu Justiz stärken (im Rahmen von LIFE-2025-SAP-NAT-GOV)
Fördergelder und Budgets
Für den gesamten Aufruf stehen geschätzte 156.500.000 Euro zur Verfügung, aufgeteilt in zwei Hauptbereiche:
153.000.000 Euro für "Natur und Biodiversität" (LIFE-2025-SAP-NAT-Nature). Projekte in diesem Bereich können zwischen 2.000.000 und 13.000.000 Euro erhalten.
3.500.000 Euro für "Natur-Governance und -Information" (LIVE-2025-SAP-NAT-GOV). Hier liegt die Förderhöhe pro Projekt zwischen 1.000.000 und 2.000.000 Euro.
Die Förderquote beträgt bis zu 60 % der förderfähigen Gesamtkosten. Eine attraktive Ausnahme: Projekte, die sich ausschließlich auf prioritäre Lebensräume oder Arten konzentrieren, können sogar eine Förderquote von 75 % erreichen!
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich juristische Personen, sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen, die in einem der teilnahmeberechtigten Länder (EU-Mitgliedstaaten, einschließlich Überseegebiete) niedergelassen sind. Wichtig ist, dass der Koordinator des Projekts in einem teilnahmeberechtigten Land angesiedelt sein muss.
Ein kleiner aber wichtiger Hinweis: Reisekosten und Tagegelder sind in diesem speziellen Aufruf nicht förderfähig. Außerdem können Vorschläge zwar in jeder offiziellen EU-Sprache eingereicht werden, es wird jedoch dringend empfohlen, die gesamte Bewerbung in Englisch zu verfassen, Die Projektzusammenfassung muss ohnehin immer auf Englisch sein.
Dieser Aufruf ist eine fantastische Chance, konkrete Schritte zum Schutz unserer Natur zu unternehmen und gleichzeitig von erheblichen Fördermitteln zu profitieren. Wenn Sie eine innovative Idee oder ein bewährtes Konzept im Bereich Natur- und Biodiversitätsschutz haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Ihre Projektidee zu konkretisieren und einzureichen!
Haben Sie bereits Projektideen, die zu diesem Aufruf passen könnten? Teilen Sie uns Ihre Gedanken in den Kommentaren mit!
Kommentare