top of page

Private IT Sicherheit

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 12. Okt. 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Unterstützung von Bürger*innen bei der privaten IT-Sicherheit. Das Programm entspricht der thematischen Ausgestaltung der Förderrichtlinie "Forschung Agil".

Gegenstand der Förderung ist die Erforschung und Entwicklung von Methoden und Werkzeugen, um Bürger*innen bei der Umsetzung ihrer privaten IT-Sicherheit und dem Schutz ihrer privaten Daten zu unterstützen (BAnz AT 28.09.2020 B9). Dies umfasst Fragen zu konkreten, wirksamen und nachvollziehbaren Sicherheitsmechanismen als auch Hilfestellungen bei der Bewertung von Produkten und Dienstleistungen unter Sicherheits- und Datenschutzgesichtspunkten. Die Forschungsvorhaben sollen eine technologische Ausrichtung haben und die Fragestellung ganzheitlich betrachten. Neben der technologischen Entwicklung sollen die Vorhaben daher:


  • den Einfluss sozialwissenschaftlicher Effekte berücksichtigen

  • eine passgenaue, aussagekräftige Evaluation beinhalten sowie

  • eine klare Verwertungsperspektive, über die Wissenschaft hinaus aufzeigen.

Bürger*innen sollen über geeignete Parzipationsformate in das Vorhaben mit einbezogen werden. Antragsteller müssen glaubhaft darlegen, wie die Projektergebnisse nachhaltig auch über das Projektende hinaus zur privaten IT Sicherheit oder dem Datenschutz von Bürger*innen beitragen. Das Vorhaben fördert vorzugsweise interdisziplinäre Verbünde.


Die Förderung erfolgt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Maßnahme "Forschung Agil" vom 4. Juni 2019 (BAnz. 19.06.2019 B3).


Das Verfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind dem beauftragten Projektträger PT VDI/VDE Innovation und Technik GmbH bis spätestens zum 4. Dezember 2020 eine Projektskizze vom Verbundkoordinator aus Gesamtvorhabensicht über https://foerderportal.bund.de/easyonline/ in deutscher Sprache vorzulegen. Die Vorlage gilt nicht als Ausschlussfrist.


Vordrucke für Förderanträge, Richtlinien, Merkblätter, Hinweise und Nebenbestimmungen können beim Projektträger angefordert werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
Mittelstand trifft Start-ups

Dieser Gutschein ist das perfekte Werkzeug für Mittelständler, die keine eigene Forschungsabteilung haben, aber von der Geschwindigkeit und den digitalen Lösungen der Start-up-Szene profitieren wo

 
 
 
Zukunftsfähige Finanzwirtschaft

Von Klimaschutz bis zum globalen Wandel Die Richtlinie gliedert sich in verschiedene Module, die in nachfolgenden Förderaufrufen detailliert adressiert werden. Ein aktuell veröffentlichter Aufruf fok

 
 
 

Kommentare


bottom of page