top of page

SmartLivingNEXT

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 5. Jan. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Jan. 2023

Förderaufruf - Künstliche Intelligenz für nachhaltige Lebens- und Wohnumgebungen - SmartLivingNext gestartet.


Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat den Förderaufruf für das neue Technologieprogramm "SmartLivingNEXT - Künstliche Intelligenz für nachhaltige Lebens- und Wohnumgebungen" gestartet. Die Einreichungsfrist endet am 6. März um 12:00 Uhr mittags. Der Förderaufruf basiert auf der Grundlage des Förderprogramms "Entwicklung digitaler Technologien" (BAnz AT 11.07.2022 B1).


Ziel des Förderaufrufs "SmartLivingNEXT" ist die Schaffung und Etablierung eines universellen, KI - basierten Ökosystems, das die Entwicklung intelligenter und an Nachhaltigkeit ausgerichteter Smart Living-Dienste und Anwendungen auf eine neue Basis stellt, vereinfacht, beschleunigt und kostengünstig gestaltet. Dabei sollen möglichst alle relevanten Anwendungsfelder adressiert werden, um die Universalität des Ökosystems zu veranschaulichen. Dieses soll im deutschen und auch im europäischen Raum breite Akzeptanz finden.


Als Basis für die angestrebten Entwicklungen und Lösungen soll auf die bereits vorliegenden Ergebnisse vom BMWK geförderter und ggf. weiterer Projekte aufgesetzt werden. Im Vordergrund steht dabei die Plattform "ForeSight", die im Rahmen des des vorliegenden Technologieprogramms in Form des Leitprprojekts "ForeSightNEXT - Plattform für Daten, künstliche Intelligenz und Services im Smart Living - Ökosystem" weiterentwickelt werden.


Gegenstand der Förderung sind Forschungs- und Entwicklungsvorhaben - sogenannte Satelitenprojekte - die sich auf konkrete, praxisnahe Smart Living-Anwendungen beziehen und sich auf die Strukturelemente des Leitprojekts zwecks Effizienzgewinn stützen. Aufgabe des Leitprojekts ist, dabei insbesondere die Gesamtkoordinierung innerhalb des Programms.


Darüber hinaus sollen grundlegende Konzepte von GAIA-X zum vertrauenswürdigen Teilen von Daten berücksichtigt werden.


Bewerbung. Sizzen sind über PR-Outline einzureichen. Die Bewerbungsphase endet mit den Einsendeschluss der Skizzen am 6. März um 12:00 Uhr mittags. Die Einreichefrist gilt als Ausschlussfrist. Weiterführende Informationen zur Bewerbung sind dem Förderaufruf und dem Förderprogramm entnommen werden.


Weiterführende Informationen.

Quellen: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Förderprogramm "Entwicklung digitaler Technologien" (2022 bis 2026), PM. Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 03.01.2023, Förderaufruf SmartLivingNEXT - Künstliche Intelligenz für nachhaltige- Lebens- und Wohnumgebungen, Lizenz. CC BY - ND 3.0 DE.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Meilenstein für Carbon Management

Zweiter Förderaufruf zum Modul 2 (Carbon Management)der Förderrichtlinie für die Bundesförderung für Dekarbonisierungder Industrie und Carbon Management(Förderrichtlinie Bundesförderung Industrie und

 
 
 

Kommentare


bottom of page