top of page

WIPANO

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 21. Apr. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie baut die Förderung von KMU zur Teilnahme an Normung und Standardisierung aus. Mit WIPANO - Wissens - und Technologietransfer durch Patente und Normen fördert das BMWi seit 2016 den Technologie und Wissenstransfer durch Patente, Normung und Standardisierung zur wirtschaftlichen Verwertung innovativer Ideen von Hochschulen und Unternehmen.

Standards und Normen sind technische Regeln für - zum Beispiel - neue Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 und Kreislaufwirtschaft. Unternehmen können sie nutzen, um den Markteintritt neuer Technologien und die Marktdurchdringung innovativer Produkte zu beschleunigen und zu unterstützen. Der Wirtschaftsstandort Deutschland kann insgesamt davon profitieren, wenn eine breite Beteiligung von KMU aus Deutschland an Normungs- und Standardisierungsprozessen sowie der Aufbereitung von Forschungsergebnissen teilnimmt.


Daher unterstützt das BMWi Unternehmen dabei, in nationalen und internationalen Normungsgremien (z.B. DIN, DKE, CEN, CENELEC, ETSI, ISO und ITU) mitzuarbeiten. Der Förderschwerpunkt "Unternehmen-Normung" soll insbesondere KMU dazu anregen, sich mit ihrem Know-How und ihren Erfahrungen aktiv in Normen- und Standardisierungsgremien einzubringen und so selbst Standards zu setzen. Dafür erhalten die Unternehmen zukünftig neben Reisekosten auch eine Personalkostenpauschale.


Die Personalkostenpauschale beträgt bei Teilnahme an

  • nationalen Gremiumssitzungen je 1.000 Euro;

  • europäischen Gremiumssitzungen je 1.500 Euro;

  • internationalen Gremiensitzungen je 2.000 Euro.

Die Förderung richtet sich an KMU und mittelständische Unternehmen, die noch nie oder nicht innerhalb der letzten drei Jahre an Normungs- oder Standardisierungsgremien anerkannter technischer Regelsetzer teilgenommen haben. Die Förderung ist eine Umsetzung der Industriestrategie 2030. (Quelle: PM, BMWi, 19.04.2021).




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Die Welt am Scheideweg

Während wir in den letzten Jahren vor allem über die Pandemie und die Energiekrise sprachen, hat sich der Fokus nun verschoben. Die Welt ist nicht mehr nur vernetzt, sie ist zerstritten.

 
 
 

Kommentare


bottom of page