top of page

Women TechEU-Programm

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 27. Juni 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Juli 2025

Stärkung von Deep-Tech-Gründerinnen


Das Women Tech EU-Programm zielt darauf ab, Gründerinnen und Unternehmerinnen, die Deep-Tech-Start-ups in Europa leiten, zu unterstützen und sie zu Technologieführerinnen der Zukunft zu machen. Das Programm möchte Frauen an die Spitze der Deep-Tech-Branche bringen und ihnen helfen, ihre Unternehmen erfolgreich auszubauen.

Die vierte Ausschreibung läuft bis zum 4. August 2025, 17:00 Uhr. In dieser Runde werden 40 von Frauen geführte Deep-Tech-Start-ups in der Frühphase ausgewählt und gefördert, die zu den europäischen Zielen des grünen, digitalen und sozialen Wandel beitragen.


Wer kann sich bewerben?


Die Ausschreibung richtet sich an Unternehmerinnen der Europäischen Union und den mit Horizont assoziierten Ländern, die die in den Ausschreibungsunterlagen genannten Förderkriterien erfüllen.


Was bietet das Programm?


Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Folgendes zu erhalten:

  • Einen Zuschuss von 75.000 Euro (ohne Verwässerungseffekt).

  • Zugang zu einem maßgeschneiderten Geschäftsentwicklungsprogramm.


Das Dienstleistungsprogramm umfasst unter anderem:


  • Mentoring für Frauen: Ein monatliches Treffen über fünf Monate mit Mentorinnen.

  • Investorenansprache und Pitch-Vorbereitung.

  • Investor- und Export Readiness Check.

  • Soft Skills Training.

  • Vertriebsstrategie & -ausführung.

  • Umweltverträglichkeitsprüfung.

  • Firmenzugang.


Bei der Erreichung wählen die Antragstellerinnen die drei wichtigsten Dienstleistungen aus, die sie vom Women TechEU-Projekt erhalten möchten. Darüber hinaus stehen ausgewählte Diensteistungen des EIC-Business Accelerator Service zur Verfügung.


Wie geht es nach der Förderung weiter?


Um einen reibungslosen und kontinuierlichen Ausbau der Unternehmen zu gewährleisten, werden die Unternehmerinnen und ihre Coaches regelmäßig kontaktiert, und gemeinsam entwickelte KPIs werden überprüft. Dieser Prozess bereitet die Gewinnerinnen auf eine mögliche Bewerbung für das EIC-Accelerator-Programm vor.


Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite: www.womentecheurope.eu

Haben Sie weitere Fragen zu den spezifischen Dienstleistungen oder den Förderkriterien?




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Die Welt am Scheideweg

Während wir in den letzten Jahren vor allem über die Pandemie und die Energiekrise sprachen, hat sich der Fokus nun verschoben. Die Welt ist nicht mehr nur vernetzt, sie ist zerstritten.

 
 
 

Kommentare


bottom of page