top of page

Querschnittstechnologien

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 14. Okt. 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Energiekosten senken mit hocheffizienten Querschnittstechnologien. Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft - Modul 1 - Querschnittstechnologien.

Querschnittstechnologien werden in den unterschiedlichsten Branchen in vielfältiger Weise eingesetzt. Förderanlagen brauchen Druckluft, Lüftungssysteme kühlen Maschinen, Pumpen halten die Industrieproduktion am Laufen. Dabei wird viel Energie verbraucht und oft auch verschwendet. Gerade bei den Querschnittstechnologien gibt es zahlreiche bewährte energieeffiziente Alternativen. Und für diese gibt es wiederum Förderung.


Mit dem Modul "Querschnittstechnologien" des Programms "Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft" bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit Januar 2019 Unterstützung für Unternehmen, Freiberufler und kommunale Betriebe, die in neue, energieeffiziente Technologien investieren. Sie haben die Wahl zwischen einem Zuschuss, den Sie beim BAFA beantragen können und einem zinsverbilligten Kredit mit Teilschuldenerlass (Tilgungszuschuss), der über die KfW ausgereicht wird.


Welche Maßnahmen genießen Förderung?

Die Förderung umfasst einzelne oder auch mehrere Investitionen zum Ersatz oder zur Neuanschaffung von hocheffizienten Anlagen und Aggregaten für die industrielle und gewerbliche Anwendung. Zu den Querschnittstechnologien zählen insbesondere die folgenden Komponenten:


  • Elektrische Motoren und Antriebe,

  • Pumpen für die industrielle und gewerbliche Anwendung,

  • Ventilatoren,

  • Druckluftanlagen,

  • Anlagen zur Abwärmenutzung bzw. Wärmerückgewinnung,

  • Dämmung von industriellen Anlagen bzw. Anlagenteilen

Wieviel Geld gibt es beim Fördermodul ?


Das BMWi fördert Ihre Investition in hocheffiziente Querschnittstechnologien mit 30 Prozent der förderfähigen Kosten. Kleine und mittlere Unternehmen erhalten eine Förderung von 40 Prozent. (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Creative Commons Namensnennung- Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz).

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Meilenstein für Carbon Management

Zweiter Förderaufruf zum Modul 2 (Carbon Management)der Förderrichtlinie für die Bundesförderung für Dekarbonisierungder Industrie und Carbon Management(Förderrichtlinie Bundesförderung Industrie und

 
 
 

Kommentare


bottom of page