top of page

EU-Ausschreibung - Forschung zu digitalen Technologien

  • Autorenbild: Michael Handschuh
    Michael Handschuh
  • 16. Nov. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Die EU-Kommission hat eine Aufforderung veröffentlicht. Gesucht werden Vorschläge zu Forschung und Innovation im Bereich digitaler Technologien. Insgesamt stehen mehr als 290 Millionen Euro bereit. Die Antragsfrist endet am 19. März 2024.

Die Forschungsgelder verteilen sich auf folgende Themenbereiche.


  • 85 Millionen für die Forschung zu fortschrittlichen Daten und Computertechnologien im Rahmen der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) und des Internets der Dinge (lot).

  • 60 Millionen Euro sollen speziell in die Forschung im Bereich KI und Datenlösungen fließen, um die Ziele des europäischen Green Deals zu unterstützen.

  • 76 Millionen Euro können investiert werden, für Themen wie KI, Daten und Robotik sowie photonische Technologien (Technologien, die Licht als Werkzeug nutzen).

  • Für Projekte wie die Entwicklung der Servertechnologie "Cloud to edge", Quantensensorik und die Integration zweidimensionaler Materialien in die Halbleitertechnologie warten 70 Millionen Euro darauf, investiert zu werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Deutschland und EIF zünden die nächste Stufe

Die deutsche Start-up Szene startet mit einem Paukenschlag ins Jahr 2026. Während viele noch über die wirtschaftliche Transformation debattieren, schaffen das Bundesministerium für Wirtschaft und Ener

 
 
 
10 Jahre Blauer Kompass

Seit nunmehr zehn Jahren küren das Bundesumweltministerium (BMVU) und das Umweltbundesamt (UBA) die besten Lösungen zur Vorsorge und Anpassung an die Klimafolgen. Heute ist der Startschuss für die neu

 
 
 
Meilenstein für Carbon Management

Zweiter Förderaufruf zum Modul 2 (Carbon Management)der Förderrichtlinie für die Bundesförderung für Dekarbonisierungder Industrie und Carbon Management(Förderrichtlinie Bundesförderung Industrie und

 
 
 

Kommentare


bottom of page